Logo
Telematik, Überwachung und Web

Telematik

Unter Telematik (zusammengesetzt aus Telekommunikation und Informatik) versteht man üblicherweise alle Tätigkeiten und Aufgaben um den Aufbau und Betrieb von Rechner- und Telefonanlagen. Dies schliesst auch die Netzwerkverkabelung von und zu Switches und Hubs mit ein.

Während vielen Jahren lag meine Haupttätigkeit im Gebiet von öffentlichen Grosstelefonanlagen, später dann mit der Digitalisierung wechselte ich zu den sogenannten Haustelefonanlagen.

Damit verbunden waren auch Tätigkeiten im Bereich von Call-Centern, wo im Hintergrund in den meisten Fällen ebenfalls eine Haustelefonanlage (oder PABX -> Private Automatic Branch Exchange) stand.

Obwohl die Kablierung und Verdrahtung nicht zum Kerngeschäft gehörten, habe ich auch hier umfassende Kenntnisse erworben.

Nachdem während langer Zeit die digitale Telefonwelt über ISDN lief, hat sich die Technik heute ganz zur IP/SIP- Telefonie gewandelt. Was wiederum bedeutet, dass heute eigentlich kein Unterschied mehr besteht zwischen reiner Informatik und Telekommunikation. Es geschieht alles über die gleichen Drähte oder Glasfasern.

Wenn Sie nun vom obenstehenden Text nur die Hälfte verstanden haben, dann wäre eine technische Beratung sicher notwendig. Es ist ja eigentlich wie beim Kochen: Wer es selber nicht kann, geht ins Restaurant und lässt sich bewirten.

Verschlüsselung der Website

Aus Sicherheitsgründen und auch, um die Warnungen der diversen Browser zu vermeiden, ist eine abgesicherte Website mit SSL ( -> https) unumgänglich.

Umstellung auf IP-Telefonie

Fallen Sie nicht auf die Aussagen von Swisscom oder anderen Anbietern herein. In 99% aller Fälle können die bisherigen Apparate weiterbetrieben werden.